Open Menu
Kairo - Die Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen für angemessenen Wohnraum richtet die Aufmerksamkeit auf die Vertreibung von ägyptischen Bürgern. Die dortige Regierung solle sich mit dem Problem auseinandersetzen, damit die Betroffenen in ihren Häusern bleiben können, wenn sie das möchten.

Ägypten hat in den vergangenen Jahren einige Projekte zur Errichtung von neuem Wohnraum gestartet. Im ganzen Land werden insgesamt 42 neue Städte geplant, darunter eine neue Hauptstadt östlich von Kairo. Damit soll der Mangel an Wohnraum bekämpft werden, auch für die 38 Millionen Ägypter, die in ungeplant entstandenen Siedlungen wohnen.

In einigen Fällen werden die Betroffenen jedoch dazu gezwungen, in Gegenden umzuziehen, die weit entfernt von ihrem bisherigen Arbeitsplatz und ihrem früheren sozialen Umfeld entfernt sind. Zudem haben die neuen Wohngegenden das Problem, das dort nur wenige Menschen leben und auch die Einkommensstruktur nicht sehr ausgewogen ist. Zumindest eine der Ansiedlungen – El Asmarat – sehe bereits wie ein Elendsviertel aus, heisst es bei Reuters.

Ägypten sei eine Nation von Ingenieuren und Architekten, meint dazu die Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen für angemessenen Wohnraum, Leilani Farha. Daher habe das Land auch keine Probleme bei der Errichtung der neuen Gebäude. Die kanadische Anwältin sagt aber auch, dass das Land noch besser verstehen müsse, dass die Menschen bei der Etablierung von neuem Wohnraum die zentrale Rolle spielen müssen.

Farha hat Ägypten in der vergangenen Woche besucht und sich dort mit Vertretern der Regierung, von Nichtregierungsorganisationen und auch Bürgern getroffen. Am Ende des Besuchs drückte sie in einer Erklärung ihre Sorge darüber aus, dass die Regierung es bislang versäumt habe, sich mit den Bewohnern der neuen Siedlungen zusammenzusetzen und deren Zukunft zu besprechen.

Farha machte deutlich, dass kein Siedlungsprogramm, keine neue Stadt und kein Programm für soziales Wohnen erfolgreich sein könne, wenn die Bevölkerung nicht dahinter steht. es