Open Menu
Cologny GE - Das Weltwirtschaftsforum hat eine globale Initiative gestartet, um die Entwicklung von Ökosystemen zur Förderung von Innovationen in wichtigen Städten zu unterstützen. Ziel ist es, städtische Unternehmer mit neuen Märkten zu verbinden und gleichzeitig widerstandsfähige lokale Wirtschaften aufzubauen.

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat die Allianz für urbane Innovation ins Leben gerufen, um städtische Innovatoren und Unternehmer mit neuen Märkten zu verbinden und gleichzeitig zum Aufbau einer widerstandsfähigeren lokalen Wirtschaft in wichtigen Städten beizutragen, heisst es in einer Mitteilung. „Vor zwei Jahren kamen wir in Detroit zusammen, um das Zentrum für urbane Transformation des Weltwirtschaftsforums zu gründen und die globale Geschäftswelt und die wichtigsten Interessengruppen zu versammeln, um die Städte bei ihrer Erholung nach COVID zu unterstützen“, wird Jeff Merritt zitiert, Leiter der Abteilung für urbane Transformation beim WEF, als er die Allianz vorstellte. „Heute leiten wir die nächste Phase dieser Reise ein“.

San Francisco, dessen Geschäftszentrum sich nach der Pandemie nur mühsam erholt hat, ist ein erster Testfall dafür, wie die Allianz Investitionen in lokale Innovationen fördern kann, heisst es in der Erklärung. Die Bürgermeisterin von San Francisco, London Breed, beschrieb die Herausforderungen, mit denen die Stadt konfrontiert ist, als eine Gelegenheit, um grösser zu denken. „Wir müssen mutig sein. Das liegt in unserer DNA. Wir müssen Ja sagen - Ja zu neuen Möglichkeiten, Ja zu neuen Ideen, Ja zur Kreativität“, sagte sie. Mit Unterstützung der WEF-Innovationsplattform Uplink hat San Francisco die Yes San Francisco Urban Sustainability Challenge ausgerufen, bei der Lösungen für eine grüne, widerstandsfähige und inklusive Zukunft gesucht werden, wird Rodney Fong, CEO der Handelskammer von San Francisco, in der Mitteilung zitiert.

Die WEF-Allianz wird gemeinsam von Bedrock, einem Immobilienunternehmen mit Sitz in Detroit, und Invest Ottawa, einer Wirtschaftsentwicklungsagentur in der kanadischen Hauptstadt, geleitet. Die Urban Tech Xchange von Bedrock wird neuen Start-ups eine Plattform bieten, auf der sie ihre Ansätze innerhalb des Portfolios des Unternehmens mit mehr als 100 Immobilien in Detroit und Cleveland entwickeln, testen und skalieren können. Invest Ottawa hat sich verpflichtet, 2024 das erste globale Treffen der Allianz auszurichten. Es wird Unternehmen, Regierungsvertreter und Innovationsdistrikte aus der ganzen Welt in Area X.O, einer Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Ottawa, zusammenbringen. ce/em